„Gevrey-Chambertin is a Winter-Wine; warm and comforting like a blazing fire“, Kermit Lynch
Eigentlich haben wir die Domaine Duroché schon länger im Visier, da der elegante und feine Stil ihrer Weine uns schon einige Male begeistert hat. Mit dem Jahrgang 2013 hat es endlich geklappt und so sind wir schon ein bischen stolz, diese eigentlich stets ausverkaufte Domaine in unser Programm aufnehmen zu können.
Die Domaine hat 8,5 ha im Besitz mit einem beeindruckenden Lagenportfolio aus mehreren Villages, Premier und Grand Crus, alle in Gevrey gelegen.
Sie wird mittlerweile vom jungen Pierre Duroché geführt, der 2005 in die elterliche Domaine einstieg. Die Weinberge werden im Sinne der lutte raisonée bewirtschaftet. Sortiert wird im Weinberg und nochmals auf der Domaine. Die Extraktion ist hier recht verhalten, nur ganz wenig pigeage wird durchgeführt. Danach werden die Weine ca. 16 Monate ausgebaut; mit einem Neuholzanteil von 50–75% für die Grand Crus, ca. 1/3 für die 1er Crus und 15–20% für die Village-Weine. Die Weine werden unfiltriert und ungeschönt abgefüllt.Den behutsamen Ausbau merkt man den Weinen an. Sie sind durchaus leicht, dabei weder zerbrechlich noch schwachbrüstig, sondern sehr fein, wunderbar beschwingt und konzentriert in der Aromatik. Grosse Klasse!
„Ich liebe den Stil der Weine weil sie aussergewöhnlich frisch und erfrischend sind. Sie haben eine Menge Energie, Reintönigkeit und sind schön konzentriert. Sie sollten gut altern und ich bin wirklich glücklich mit den Weinen.” sagt Pierre Duroché über seine 2013er
Bei uns im Programm seit dem Jahrgang 2013
Folgende Weine bekommen wir von Duroché:
Gevrey-Chambertin village
Gevrey-Chambertin ‘Champs’
Gevrey-Chambertin ‘Jeunes Rois’
Gevrey-Chambertin 1er Cru ‘Champeaux’
Gevrey-Chambertin 1er Cru ‘Lavaut St. Jacques’
Charmes-Chambertin Grand Cru
Latricières Chambertin Grand Cru
Chambertin Clos de Bèze Grand Cru
Die verfügbaren Weine finden Sie unter dem Link WEINE